Donnerstag, 24. März 2016

Rezension zu ╬¤ Häkeln - Der Grundkurs - Set ¤╬ von Heidi Fuchs



Name: Häkeln - Der Grundkurs

Autor: Heidi Fuchs

Seiten: 80

ISBN: 978-3-8094-3497-9

Verlag: Bassermann
Preis: 9,99€ / Broschur



Inhalt

Häkeln ist keine Zauberei, und mit ein wenig Übung können auch Anfänger im Nu einen Schal oder sogar eine bunte Granny-Square-Decke ihr Eigen nennen. Wie Sie mit Wolle und Häkelnadel sicher umgehen, erfahren Sie in diesem Grundkurs. Fotos und Musterschriften sind leicht verständlich, sodass auch ein- und mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren oder die beliebten Häkelquadrate problemlos zu bewältigen sind. 


Damit der Start leichtfällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6 mm) und 10 Maschenmarkierungsringe beigelegt.


Meinung

Zu allererst vielen Dank für die Nadeln, sie haben mich in so manch langweiligen Stunden begleitet (ich verbummel gerne mal meine Nadeln).

Ich kann häkeln, stricken und nähen, aber ich finde es immer toll, sich in seine Fähigkeiten zu vertiefen.  Besonders neue Muster und Vorschläge ermuntern mich immer wieder zum Ausprobieren.
Und für solch Leute wie mich empfehle ich diese Buch wirklich!
Step-by-Step werden Knoten, Anfänge und einzelne Maschen erklärt. Und Dinge, die man vorher nicht wusste, bekamen einen "Aha"-Effekt.
Die Anleitungen sind wirklich einfach erklärt und veranschaulicht. Ich kann am besten mit Bildern lernen und diese haben mir wirklich geholfen, endlich neue Muster zu probieren.
Anhand der Erklärung der weit verbreiteten Häkelschriften kann man jetzt spielend einfach Muster nachstricken (wenn man das Talent dazu hat :D ).
Die Maschenmakierungsringe habe ich nicht ganz verstanden und haben mich eher behindert als mir zu helfen. Vielleicht habe ich sie auch einfach nur falsch angewendet? Ich bin mir nicht sicher.
Das Set an sich ist bestens geeignet, man brauch nur noch Wolle und eine Idee und kann sofort loslegen!

Für Wiedereinsteiger, Neueinsteiger ob jung und alt ;)

Note: 2